Montag, 23. Februar 2015

Schleiereulen Webcam

Bald beginnt die Brutzeit der Eulen. Bei den ersten Eulen-Webcams können schon Aktivitäten beobachtet werden.

Auf der Website von Beleef de Lente von Vogelbescheerming Nederland kann man verschiedene Vogelarten beobachten, unter anderem Schleiereulen, Steinkäuze und Waldkäuze.

Ein Schleiereulenpaar sitzt bereits im Kasten und man kann ihnen tagsüber beim Schlafen und bei der gegenseitigen Gefiederpflege zusehen. Auch Paarungen sind zu beobachten. Wie Marc van Leeuwen im zugehörigen Weblog erklärt, dienen diese zur Verstärkung der Paarbindung und führen noch nicht zur Befruchtung. Das Männchen muss der Partnerin in den nächsten 1-2 Monaten beweisen, dass es in der Lage ist, genügend Futter für die Aufzucht von Jungen zu bringen. Erst, wenn er das Weibchen davon überzeugt hat, wird sie beginnen, Eier zu produzieren. Da es zur Zeit reichlich Mäuse in der Nähe des Brutplatzes gibt, stehen die Chancen gut.

Der Klick auf den Screenshot führt zur Webcam.

http://www.beleefdelente.nl/vogel/kerkuil

Keine Kommentare:

Kommentar posten